Business-Week für Kinder

Mädchen und Burschen waren an der Kfz-Technik gleichermaßen interessiert: Fritz Nagl und Nick Angermayer bei der Business Week.

„Was willst du einmal werden?“ fragte Fritz Nagl, Bundesinnungsmeister der Kfz-Techniker, die kleine Amina, fünf Jahre alt. Sie hob nur ahnungslos die Schultern. „Du hast ja noch Zeit“, sagte Nagl. Amina war eine von 25 Mädchen und Buben, denen im Rahmen der Business-Week der Wirtschaftskammer der Beruf des Automechanikers vorgestellt wurde.

Der Kfz-Mechaniker war einer von vielenBerufen, die Buben und Mädchen in einer Woche in der WKO gezeigt wurden. „Man kann nie zu früh anfangen, darüber nachzudenken“, sagte Nagl. „Es ist das Wichtigste im Leben der Kinder. An euch liegt die Zukunft.“

„Die Idee der Veranstaltung ist, das Unternehmertum den Kindern näher zu bringen“, erklärte Nikolaus Angermayer, Geschäftsführer der MediaGuide und Initiator der Kinder-Business-Week. 300 Kinder zwischen 8 und 14 Jahren wuselten in dieser Wirtschaftswoche durch die WKO und besuchten im Schnitt zehn verschiedene Workshops. Wie viele davon in der Kfz-Technik landen werden, wird man erst in einigen Jahren wissen. 


Einstellung des monatlichen Erscheinungsrythmus. Inhalte ab sofort verstärkt in anderen Verlagsprodukten und Beilagen.

Weiterlesen

Eine Waschstraße, die ein Auto bis in den letzten Winkel säubert? Genau das möchten Oberscheider und Sonax mit einem völlig neuen Konzept erreichen.…

Weiterlesen

Passenderweise vor dem Mercedes Benz-Museum erlebte das Publikum einen möglichen, wenn auch fernen Blick in die Zukunft der Mobilität.

Weiterlesen

Smatrics eröffnet in Salzburg den nächsten Schnelllader mit bis zu 350 kW Ladeleistung.

Weiterlesen

Wie vermeidet man die meist tragischen Motorradunfälle? Das AIT will genau das in Zusammenarbeit mit der TU Wien nun herausfinden. Dank eines speziell…

Weiterlesen

Der Pikes Peak ist nicht genug. Nun musste auch der Tianmen Mountain dran glauben und für eine Rekordfahrt des Elektro-Renners ID.R herhalten.

Weiterlesen

Es war klar, dass die E-Mobilität nicht bei den Fahrrädern aufhören wird. Der neueste Streich zielt sogar direkt auf die Kleinsten ab. Und auf ihre…

Weiterlesen

Was tun, wenn man ein Petabyte an Daten ohne schnelles Internet hochladen möchte? Ganz einfach: Man transportiert sie einfach analog.

Weiterlesen

Die UNITI expo, die europäische Leitmesse der Tankstellen- und Carwash-Branche und die Onexpo Nacional, A. C., der größte Verband der mexikanischen…

Weiterlesen
Audi

Per Gesetz müssen Autohersteller Energieträger nach ihrer Nutzung im Auto zurücknehmen – doch was damit tun? Audi hat da eine clevere Idee.

Weiterlesen
BP

Auch künftig den globalen Energiebedarf zu decken, wird eine große Herausforderung. Und das aus vielerlei Hinsicht.

Weiterlesen
Sixt

Alle Formen des Autoausborgens, zusammengefasst im Smartphone – das ist die Idee hinter dem neuen Carsharing-Modell des bayerischen Autovermieters.

Weiterlesen
Seat

Der Seat Minimó mag auf den ersten Blick an den Renault Twizzy erinnern. Das Konzept hinter dieser Studie möchte die urbane und die E-Mobilität aber…

Weiterlesen
BMW

Auf dem Mobile World Congress in Barcelona präsentieren die Bayern ihr neuesten Bedienkonzept mit dem selbsterklärenden Namen Natural Interaction. Was…

Weiterlesen
Shell

Die große Nachfrage nach LNG ist zwar eine gute Botschaft für die Erfüllung der Klimaziele. Gleichzeitig gibt es aber erste Anzeichen von Engpässen.

Weiterlesen


Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

Abonnement

Mediadaten